Trainer

Stuart Lee

Staurt Pooler

Mein Name ist Stuart Lee.

Mit 15 Jahren habe ich mit Kampfsport angefangen. Mit 19 Jahren kam ich zum BJJ (Brazilian Jiu Jitsu). Zu dieser Zeit gab es weit und breit kein Blackbelt.

Damals musste ich gezwungenermaßen nach Holland fahren, um mit einem Purplebelt namens Harold Harder unter Rickson Gracie zu trainieren. Zum Training reiste ich regelmäßig nach Holland, bis endlich ein Blackbelt Name Cadu von  Fernando Yamasaki Jiu Jitsu (sein Bruder ist bekannt als Ringrichter von UFC  Mario Yamasaki) nach Deutschland (Köln) kam, um Seminare zu halten. Peter Shira stellte damals den Kontakt her. Cadu wohnte in Den Haag und brachte Minotauro (zu dieser Zeit „Pride Champion“)  nach Holland, der dort ebenso ein Seminar hielt. 

Hier durfte ich zum ersten Mal mit einem BJJ-Schwergewicht kämpfen und vor allem spüren! Cadu brachte auch Peter Aerts nach Köln. Es war eine Ehre, mit dem Lumberjack aus K1 rollen zu dürfen! Ich nahm zu dieser Zeit bereits an BJJ-Turnieren teil und konnte meinen Bluebelt (2003) von Fernando Yamasaki nach einem erfolgreichen Turnier in Holland erhalten. Cadu zog jedoch in die USA und ich hatte leider wieder keinen Blackbelt in der Nähe.

​Mir blieb nichts anderes übrig, als regelmäßig nach Frankfurt zu fahren, um mit dem Team Alliance zu trainieren. Zu dieser Zeit hatte der Trainer Henry ebenfalls einen Bluebelt. Alliance Frankfurt veranstaltete regelmäßig Seminare, u.a. mit dem weltbekannten Marcelo Garcia und Fabio Gurgel (Gründer von Alliance).

Jedes Seminar und jedes Turnier trugen zu meiner Entwicklung bei. Ich wurde allerdings immer wie ein Außenseiter/Konkurrent behandelt und entschied mich daher, das Team Alliance zu verlassen.

Glücklicherweise hörte ich von einem Seminar in München mit Robert Drysdale (ADCC Absolute Champion 9 x World Champion, Trainer von Frank Mir, UFC gegen Brock Lesnar), der zu dieser Zeit noch relativ unbekannt war. Ich knüpfte mit Drysdale Kontakt um anschliessend zu einem seiner weiteren Seminar nach Paris zu fahren. Er besuchte uns danach noch zwei Mal in Nürnberg und verlieh mir den Purplebelt (2007).

Drysdale schickte uns damals Lucas Leite (World Champion in BJJ) und Ricardo Pantcho (Trainer von Dan Henderson Pride + UFC Fighter) nach Nürnberg. Es war herausragend, mit beiden zu trainieren. Lucas Leite erwies uns sogar erneut die Ehre und besuchte uns nochmals!

Mein Trainingspartner und Freund ist anschließend nach Brasilien geflogen um mit Lucas Leite und Leo Viera zur trainieren. Er brachte nach seiner Reise sehr starke Techniken mit, die wir dann gemeinsam austrainierten konnten.

Leider war danach wiederum kein Blackbelt in der Nähe, bis Peter Shira sein Blackbelt von Helio Gracie Grandmaster BJJ erhielt.

Peter Shira verlieh mir dann in 2011 den Brownbelt.

2011 nahm ich in München bei einem Turnier teil, bei dem ich Diogo Primo (Headcoach Akxe BJJ Germany) kennenlernte. Diogo war für mich die Rettung, da endlich ein Blackbelt in der unmittelbaren Nähe (München) war. Er war immer bereit, regelmäßig nach Nürnberg zu kommen, um Unterricht zu geben.

Mit Diogo folg ich zum Headquarter of Akte BJJ nach Rio , um dort zwei Wochen hart zu trainieren. Wir besuchten in Brasilien auch andere Schulen, wie z. B Igor Silva GFT + Ricardo Viera (9x World Champion BJJ).

2013 war es dann endlich soweit, ich erhielt meinen Blackbelt von Octavio Couto (Trainer von Fabricio Werdum, der gegen Fedor Emelianenko gewonnen hat). Octavio war Diogo´s Trainer und damals bei Akxe BJJ.

Akxe wurde von Vinicus Campelo gegründet, der u.a. der Mitgründer von Alliance und Brasa war. Vinicus Campelo hat mit Rickson Gracie und Romero Cavalcanti trainiert.

Im Jahr 2017 begann eine neuer Lebensabschnitt für mich. Ich schloß mich dem Team Checkmat an, von dem ich sehr viel Support erhielt.

Checkmat wurde gegründet von den Vieira-Brüder Leo und Ricardo Vieira, die beide sehr viele berühmte Weltmeister und Kämpfer hervorbrachten. Einige davon besuchen uns immer wieder in Europa.

Mein persönliches Highlight war 2018, als ich bei der European Open IBJJF in der Kategorie Blackbelt Master 2 Heavy Weight die Goldmedalie erringen konnte.

Umzug

neue Adresse

Spitalwaldstrasse 2
91126 Schwabach